GermanAirways

June 30, 2021

Neuling rollt zum Start

Der Berliner Logistikexperte Zeitfracht steigt ins Passagiergeschäft ein. Die Flotte seiner Tochter WDL will er kräftig erweitern.

Ein Artikel von Oliver Graue. 

Geplant war der Start schon seit vielen Jahren. „Die Luftfahrt ist für uns eine ideale Ergänzung zum Straßengütertransport“, sagt Wolfram Simon, Chef und Mitinhaber von Zeitfracht. „Auf dem Boden wird der Verkehr dichter, werden die Regulierungen strenger.“ Die konkrete Chance, in die Luft zu gehen, bot sich 2017: Das Berliner Logistikunternehmen erwarb sowohl die Cargo­Sparte der insolventen Air Berlin als auch die Kölner Fluggesellschaft WDL. Vor allem in der Passagierluftfahrt hörten viele zum ersten Mal den Namen Zeitfracht – und selbst die WDL flog, obwohl bereits 1974 gegründet, unter dem Radar so mancher Branchenkenner. Dabei würden vermutlich auch die Maschinen der schweizerischen Skywork heute den Berlinern gehören, wenn sich die Schweizer nicht selbst in letzter Sekunde gerettet hätten.

LUFTFAHRT, so nennt sich schlicht die neue, 2017 gegründete Holding der Gruppe – neben den bestehenden drei Bereichen Logistik mit insgesamt gut 500 LKW und ÖPNV­Bussen, Immobilien und Technik. „Regiert“ wird die Gruppe aus einem Gebäude in Berlin­Charlottenburg. Dort hat Simon sein Büro und führt in dritter Generation das Werk des Firmengründers Horst Walter Schröter fort, der 2013 verstarb. Simon, 37 Jahre alt, leitet Zeitfracht gemeinsam mit seiner Frau Jasmin Schröter. Die beiden wollen die Ideen, die der aus dem altmärkischen Stendal stammen­ de Gründer Schröter einst entwickelte, ausbauen und auf die Luftfahrt übertragen: Schröter – Mitgründer des Deutschen Paket Dienstes DPD – nutzte freie Ladeflächen auf linienmäßig verkehrenden LKW, um Pakete zu transportieren.

Flotte für Wetlease wächst deutlich

Simon und sein gut 1000 Beschäftigte starkes Team haben ein entsprechendes Muster für die Luftfahrt entwickelt. Die freien Flächen haben sie bei den Billigfliegern ausgemacht. Wegen der kurzen Bodenzeiten konnten diese bislang keine Fracht la­ den. Das will Zeitfracht ändern: Mit Hilfe einer neuen Methode lassen sich kleingewichtige Packstücke so rasch verladen, dass die Low­Cost­Flieger ihre engen Turnaround­Zeiten einhalten. Seit Langem schon befrachtet das Unternehmen klassische Ferienfluganbieter, TUI ebenso wie Thomas Cook. Frisch hinzugestoßen ist die rumänische Blue Air. Die 29 B­737­ Maschinen belädt Zeitfracht mit „schnell verderblichem, teurem Frachtgut, für das der Weg über Land oder See keine Option ist oder keine Alternative mehr ist“.

Der Mix des Cargo­ mit dem Passagierverkehr ist nur das eine. Das andere ist der Ausbau des reinen Passagiergeschäfts. Das Geschäftsmodell der Kölner Tochter WDL Aviation mit ihren 130 Mitarbeitern besteht außer im Charter im Wetlease: Mit ihren drei rund 100­sitzigen Maschinen des Typs BAe 146­200 (Jumbolino) führt WDL Flüge für andere Fluggesellschaften durch. Um die Nachfrage seiner Kunden decken zu können, hat Wolfram Simon gerade erst einen weiteren Jumbolino gekauft: Die knuffigen Vierstrahler gelten als robust und zuverlässig und sind bei den Passagieren wegen ihres Sitzkomforts beliebt. Die Kennung der vom britischen Charterflieger Cello Aviation übernommenen Maschine – Foxtrott Romeo, also FR – zeigt, „dass es das allererste Flug­ zeug ist, das wir als Zeitfracht in Dienst stellen“, sagt der 37­Jährige.

Weitere Maschinen sind bereits bestellt: Zu den Jumbolinos gesellen sich demnächst zweistrahlige Regionaljets. Insgesamt plant das Unternehmen eine Flottengröße von zehn Maschinen. Personell hat es sich indes mit etlichen Managern der Air Berlin verstärkt. Viele von ihnen waren zuvor bei der von Hinrich Bischoff gegründeten Germania (Gexx) tätig. Keine Frage, Zeitfracht will sich im Passagierflug als professioneller Player etablieren. Um diesen Willen zu unterstreichen, ist WDL in den vorigen Wochen sowohl dem Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) als auch dem Board of Airline Representatives in Germany (Barig) beigetreten.

STOLZ IST WOLFRAM SIMON darauf, in der Luftfahrt die Fahne des Mittelstands hochzuhalten – in einer Branche, die der klassischen deutschen KMU­Struktur diametral entgegensteht. „Wir sind die einzige noch vollständig familiengeführte Fluggesellschaft in Deutschland“, sagt er. Und überhaupt einer der sehr wenigen Nischenflieger: „Wir bieten keine Massenware. Wir setzen auf Service und wollen unseren Passagieren zeigen, dass Fliegen nach wie vor etwas Besonderes ist.“

Leiten lassen wollen sich Simon und seine Frau von den Werten des deutschen Mittelstands. „Erstens streben wir ein langsames und gesundes Wachstum an“, sagt er. „Zweitens wollen wir nicht disruptiv sein, und drittens leben wir nie über unsere Verhältnisse.“ Gekauft wird nur, „was wir auch bezahlen können“. Wichtige Mittel für den Einstieg in die Luftfahrt dürfte ihm der Verkauf des DPD­Anteils Ende 2016 gebracht haben. Simon, so scheint es, ist sich seiner Sache sicher. Für ihn gilt, was auf der Schokolade steht, die WDL­Gäste beim Aussteigen bekommen: „Et hätt noch emmer jot jejange“.

Zwei Unternehmen im Porträt

Zeitfracht wurde vor gut 70 Jahren von Horst Walter Schröter gegründet, Sohn eines Frachtunternehmers in Stendal. Seit den 70er Jahren übernahm der familiengeführte Logistikdienstleister diverse Speditionen und gehörte 1976 zu den Gründern des Deutschen Paket Dienstes DPD. Heute besteht die Gruppe aus 21 Gesellschaften, die hauptsächlich in den Bereichen Logistik, Luftfahrt und Immobilien tätig sind. Die rund 1000 Mitarbeiter des Unternehmens sorgen für einen Jahresumsatz von mehr als 200 Mio. Euro.

WDL, 1974 von Theodor Wüllenkemper gegründet, wurde 2017 von Zeitfracht übernommen. Das Kölner Unternehmen flog mehrere Jahre lang im Auftrag von Airbus im Passagier­ werksverkehr. Inzwischen führt es – neben Charterflügen – Wetlease­Routen für Kunden wie Easyjet, Air France­KLM und SAS durch. Die Flotte besteht aus vier Flugzeugen.

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop