Please note that the following reulations only apply for charter flights, which are operated by German Airways as cruise-ship-feeder on behalf of AIDA and MSC cruises.

Every passenger is allowed to carry 1 baggage item with a maximum weight of 23 kilograms. In case you are planning to carry a bag with a weight of more than 23 kilograms or additional checked-baggage-items, please contact your tour operator or cruise provider.

Every passenger is allowed to carry 1 cabin bag with the maximum dimensions of 55 x 40 x 23 centimeters and a maximum weight of 8 kilograms. In addition German Airways allows to carry 1 personal item, as for example a purse or notebook.

In case of high booking figures please note that German Airways reserves the right to load cabin baggage into the aircrafts compartments. In this case the passenger will be informed by ground staff and will be obligated to remove all electronic devices from the bag. We would highly appreciate your cooperation to avoid any delay caused by large amounts of bags in the cabin.

According to the EU-hand-baggage-regulations, passengers are allowed to carry baby food or medication in the cabin. Appropriate products do not have to be carried inside the transparent bag for liquids, but have to be presented during the security check. The quantity should be adequate to the expected travel time. 

The opening times of the check-in-counters vary according to airport and time of departure. Currently following times apply:

  • ZQ771 Cologne/Bonn (CGN) – Corfu (CFU): 180 minutes prior to departure
  • ZQ773 Munich (MUC) – Corfu (CFU): 180 minutes prior to departure
  • ZQ161 Cologne/Bonn (CGN) – Genoa (GOA): 150 minutes prior to departure
  • ZQ171 Cologone/Bonn (CGN) – Trieste (TRS): 150 minutes prior to departure

Currently German Airways does not offer Online-Check-In

Currently German Airways does not offer Late-Night-Check-In.

On selected routes German Airways offers seat reservations. Please contact your tour operator or cruise provider for further information.

In case of damaged or lost baggage please contact the lost & found office at the respective airport immediately after taking note. For easier guidance please find the overview of our ground handling partners below:

  • Cologne/Bonn: CAS Cologne Aviation Service
  • Munich: aerogate München
  • Corfu: Goldair Handling
  • Genoa: Aeroporto di Genova
  • Trieste: Trieste Airport

In case you take notice as recently as you have left the airport, please contact lost-and-found@germanairways.com

Should you have need of support for reaching the aircraft or for boarding/deboarding, please inform your tour operator or cruise provider. They will ensure that all required services are available for trouble-free procedures.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Regelungen ausschließlich für Charterflüge gelten, die German Airways als Kreuzfahrtzubringer im Auftrag von AIDA und MSC Cruises durchführt.

Pro Fluggast ist ein Gepäckstück mit einem Gewicht von 23 Kilogramm zulässig. Sofern Sie beabsichtigen, ein Gepäckstück mit einem Gewicht von über 23 Kilogramm oder zusätzliche Gepäckstücke am Check-In aufzugeben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Reiseveranstalter bzw. Kreuzfahrtanbieter in Verbindung.

Pro Fluggast ist ein Handgepäckkoffer mit den maximalen Ausmaßen von 55 x 40 x 23 cm und einem Maximalgewicht von 8 Kilogramm zulässig. Zusätzlich gestattet German Airways die Mitnahme von einem weiteren persönlichen Gegenstand wie etwa einer Handtasche oder einem Notebook.

Bitte beachten Sie, dass sich German Airways bei einer hohen Auslastung vorbehält, einzelne Handgepäckstücke im Frachtraum des Flugzeugs zu verladen. Hierauf werden Fluggäste im Bedarfsfall durch das Abfertigungspersonal hingewiesen und sind anschließend verpflichtet, sämtliche elektronischen Geräte aus dem Handgepäck zu entfernen. In derartigen Fällen bitten wir um Ihre Kooperation, um Verspätungen durch zu große Gepäckmengen in der Kabine zu vermeiden.

Die Mitnahme von Babynahrung oder Arzneimitteln in der Kabine ist gemäß der EU-Handgepäckregeln zulässig. Diese Artikel können außerhalb des Plastikbeutels für Flüssigkeiten transportiert werden und müssen im Rahmen der Sicherheitskontrolle vorgezeigt werden. Die Menge im Handgepäck sollte der jeweiligen Reisedauer angemessen sein. 

Die Öffnungszeiten der Check-In-Schalter variieren je nach Abflugort bzw. Abflugzeit und orientieren sich in erster Linie an den infrastrukturellen Gegebenheiten der jeweiligen Flughäfen. Derzeit sind diese wie folgt:

  • ZQ771 Köln/Bonn (CGN) – Korfu (CFU): 180 Minuten vor Abflug
  • ZQ773 München (MUC) – Korfu (CFU): 180 Minuten vor Abflug
  • ZQ161 Köln/Bonn (CGN) – Genua (GOA): 150 Minuten vor Abflug
  • ZQ171 Köln/Bonn (CGN) – Triest (TRS): 150 Minuten vor Abflug

Aktuell besteht auf Flügen der German Airways keine Möglichkeit, vorab online einzuchecken.

Aktuell bietet German Airways keinen Late-Night bzw. Vorabend-Check-In an.

Auf ausgewählten Flugstrecken besteht die Möglichkeit, vorab eine Sitzplatzreservierung durchzuführen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Reiseveranstalter bzw. Kreuzfahrtanbieter in Verbindung.

Bitte wenden Sie sich im Fall einer Gepäckbeschädigung direkt nach Feststellung im Büro der zuständigen Gepäckermittlung am jeweiligen Flughafen. Um Ihnen diesbezüglich die Orientierung zu erleichtern, finden Sie nachfolgend eine Übersicht unserer Abfertigungspartner:

  • Flughafen Köln/Bonn: CAS Cologne Aviation Service
  • Flughafen München: aerogate München
  • Flughafen Korfu: Goldair Handling
  • Flughafen Genua: Aeroporto di Genova
  • Flughafen Triest: Trieste Airport

Sollten Sie den Schaden erst nachträglich feststellen, melden Sie uns diesen bitte unter lost-and-found@germanairways.com.

Sollten Sie am Flughafen entsprechende Unterstützung für den Weg zum Flugzeug als auch für den Ein- und Ausstieg benötigen, setzen Sie sich bitte mit ihrem Reiseveranstalter bzw. ihrem Kreuzfahrtanbieter in Verbindung. Dieser wird sicherstellen, dass alle zuständigen Stellen informiert sind und somit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.